Food Save – Tipps & Tricks

Reflexion des eigenen Verhaltens und Entwicklung von Lösungsstrategien auf individueller sowie gesellschaftlicher Ebene, um Food Waste zu vermeiden.

Anhand von anschaulichen Infografiken und einem kurzen Video wird Food Waste einfach erklärt und aufgezeigt, wie viele Lebensmittel die Schweiz verschwendet. Anschliessend reflektieren die Schüler*innen in Gruppen ihr eigenes Verhalten im Alltag und entwickeln Lösungsstrategien, wie sie Food Waste zu Hause und unterwegs vermeiden können. Die Schüler*innen überlegen, welche Organisationen oder Projekte auf gesellschaftlicher Ebene zu Food Save beitragen und was diese dafür tun.

Tipp: Diese Lektion kann auch als Fortführung zur Food Save Doppel-Lektion durchgeführt werden.

Dauer: 45 Minuten
Kompetenzbereich: WAH.3 Konsum gestalten

Unterlagen Download


Lizenzbedingungen
Creative Commons BY-NC-SA

Weitere Themen

Permakultur in der Lebenswelt von Jugendlichen
, ,

Permakultur in der Lebenswelt von Jugendlichen

Umweltschutz, Umwelt, Action-Tipp, Green-Tipp, Food-Tipp, Balance-Tipp
Alles rund ums Obst
, , ,

Alles rund ums Obst

Ernährung & Gesundheit, Umwelt, Wasser
Nachhaltigkeit
, , , ,

Nachhaltigkeit

Umweltschutz, Umwelt

«Am Tagesworkshop hat mir das Skateboarden viel Freude bereitet. Auch die kleinen Mahlzeiten haben mir gezeigt, dass ich mich einfach gesund ernähren kann.»

Anonym, Schülerin 3. Sekundarschule