Hochbeet

Erstellen von Hochbeeten für einen essbaren Pausenplatz.

Urbanes Gärtnern ist nicht ohne Hochbeete möglich, die den Pausenplatz verschönern und den Nahrungskreislauf ins Schulhaus bringen. Die SuS lernen verschieden Möglichkeiten des urbanen Gärtnerns kennen und setzen sich damit auseinander, welche Materialien sich für den Aussengebrauch eignen. Mit einer Bauanleitung erstellen sie die Hochbeete und nehmen sie in Betrieb. Sie erweitern damit nicht nur ihre konzeptionellen und handwerklichen Erfahrungen, sondern übernehmen ein Stück weit auch die Verantwortung für die Infrastruktur ihrer Schule.

Tipp: Hier findest du weitere Informationen und Lernvideos zum Thema Urban Gardening, welches auch gut in einer Projektwoche thematisiert werden kann.

Dauer: 270 Minuten
Kompetenzbereich: TTG.1 Wahrnehmung und Kommunikation/TTG.2 Prozesse und Produkte

Unterlagen Download


Lizenzbedingungen
Creative Commons BY-NC-SA

Weitere Themen

Greenup Bilderrahmen
, ,

Green Up Bilderrahmen

Konsum, Technisches Gestalten, Umwelt
Green Up Lounge

Green Up Lounge

Technisches Gestalten, Umwelt
Vertical Gardening
, , ,

Vertical Gardening

Umweltschutz, Technisches Gestalten, Umwelt

«Meine Lektion zu Food Save liegt mir besonders am Herzen, denn das Thema wird noch immer massiv unterschätzt.»

Laura Koch, Ernährungsberaterin