Kleidung aus Holz

Kleidung aus Holz, wie soll das gehen? Damit aus Holz Stoff wird, sind einige Produktionsschritte nötig. Wir lüften das Geheimnis hier mit den wichtigsten Facts.


Produktion: Vom Holz zum Garn

  1. In einem ersten Schritt wird das Holz zu Schnipseln verkleinert.
  2. Anschliessend wird mit einem Lösungsmittel die Zellulose aus den Holzschnipseln gelöst.
  3. Die daraus resultierende honigartige Masse wird durch eine Spinndrüse gepresst und daraus entstehen dann feine Fasern.
  4. Nach anschliessender Reinigung, Bleichung und Trocknung wird aus den holzbasierten Fasern Garn produziert.

Produktion: vom Garn zum Kleidungsstück

  1. Das fertige Garn wird weiterverarbeitet zu Stoff.
  2. Aus diesem Stoff wird dann beispielsweise ein T-Shirt genäht.

Verlinkug

Video zur Produktion

Produktionsorte

Es gibt Hersteller in Europa, aber die meisten Produktionsstätten sind in Asien – in China, Indonesien und Indien. Hilfreich ist es, wenn der Faserhersteller auf dem Label der Kleidung vermerkt ist, denn europ ische Hersteller erfüllen

Vorteile des Stoffs

Er ist antibakteriell, temperaturausgleichend und langlebig.

Woran erkennst du Kleider aus Holz?

Auf dem Kleideretikett steht, aus welchem Material das Kleidungsstück hergestellt wurde. Holzfasern tragen unterschiedliche Namen wie Viskose, ebenso Modal und Lyocell sowie Tencel (Markenname des  sterreichischen Herstellers Lenzing).

Nachhaltigkeit

Für uns Verbraucher*innen ist es schwer nachzuvollziehen, wo und wie das Kleidungsstück hergestellt worden ist.
Entscheidend für eine nachhaltige Produktion ist, dass regionales Holz verwendet wird und das belastete Abwasser und die Abluft gereinigt werden. Nicht zu vergessen ist die Tatsache, unter welchen Arbeitsbedingungen der Stoff hergestellt wird.
Leider treffen diese Voraussetzungen nicht immer ein. Darum heisst es auch hier Augen auf beim Kauf von Kleidern aus Holz.

Unterlagen Download


Lizenzbedingungen
Creative Commons BY-NC-SA

Weitere Themen

Rezept Kuerbisbroetchen

Kürbisbrötchen

Ernährung & Gesundheit, UGA-Tipp
Butternutkürbis mit Curryblättern
,

Butternutkürbis mit Curryblättern

Kochpraxis, Ernährung & Gesundheit, UGA-Tipp
Food Fact Kohlenhydrate
,

Kohlenhydrate

food Fact