Ökobilanz Fleisch

Vegi-Burger, grüner Salat und ein Mix-Dessert.

Der eigene Fleisch- und Fischkonsum wird in dieser Lektion reflektiert. Wie viele Fleisch- und Fischportionen sind aus ökologischer und gesundheitlicher Sicht vertretbar? In Anzahl Badewannen wird der Wasserverbrauch pflanzlicher Produkte mit Fleisch und Fisch verglichen. Die SuS entwickeln neue Menü-Variationen (v.a. den Einsatz von Hülsenfrüchten) und werden motiviert einfache Rezepte auch zu Hause zu kochen.

Tipp: Optimal verknüpfbar mit der Unterrichtseinheit Ökobilanz Ernährung. Und übrigens, Tipps für gute Alternativen zu tierischen Produkten findest du hier!

Dauer: 180 Minuten
Kompetenzbereich: WAH. 3 Konsum gestalten/WAH. 4 Ernährung und Gesundheit – Zusammenhänge verstehen und reflektiert handeln/WAH. 5 Haushalten und Zusammenleben gestalten

Unterlagen Download


Lizenzbedingungen
Creative Commons BY-NC-SA

Weitere Themen

Alles rund ums Obst
, , ,

Alles rund ums Obst

Ernährung & Gesundheit, Umwelt, Wasser

«Am Tagesworkshop hat mir das Skateboarden viel Freude bereitet. Auch die kleinen Mahlzeiten haben mir gezeigt, dass ich mich einfach gesund ernähren kann.»

Anonym, Schülerin 3. Sekundarschule