Einkauf & Budget

Die SuS untersuchen Marketingstrategien anhand von Lebensmittelverpackungen, lernen Einkaufs-Apps kennen und den Unterschied zwischen "mindestens haltbar" und "zu verbrauchen bis".

Die Jugendlichen sollen Marketing- und Verkaufsstrategien hinter Produktverpackungen und Preisangaben erkennen. Zudem entwickeln sie ein Verständnis dafür, wie Produkte im Grossverteiler platziert werden und welchen Einfluss dies auf das eigene Einkaufsverhalten hat. Mit den Unterrichtseinheiten soll eine kritische Auseinandersetzung mit Geld stattfinden und einen verantwortungsvollen Umgang mit den eigenen finanziellen Ressourcen erlernt werden.

Unterlagen Download


Lizenzbedingungen
Creative Commons BY-NC-SA

Weitere Themen

Momos
,

Momos

Kochpraxis, Ernährung & Gesundheit, UGA-Tipp
Butternutkürbis mit Curryblättern
,

Butternutkürbis mit Curryblättern

Kochpraxis, Ernährung & Gesundheit, UGA-Tipp

Der GORILLA Playground ist der absolute Knaller. Schüler*innen von der 1. Klasse bis zur 3. Sek hatten mega viel Spass und für den Sportunterricht ist es eine perfekte Umsetzung des Lehrplan21 Kompetenzpunktes «Gleiten, Rollen, Fahren».

Florian Ingold, Schulleiter Schule Pfungen