Einkauf & Budget

Die SuS untersuchen Marketingstrategien anhand von Lebensmittelverpackungen, lernen Einkaufs-Apps kennen und den Unterschied zwischen "mindestens haltbar" und "zu verbrauchen bis".

Die Jugendlichen sollen Marketing- und Verkaufsstrategien hinter Produktverpackungen und Preisangaben erkennen. Zudem entwickeln sie ein Verständnis dafür, wie Produkte im Grossverteiler platziert werden und welchen Einfluss dies auf das eigene Einkaufsverhalten hat. Mit den Unterrichtseinheiten soll eine kritische Auseinandersetzung mit Geld stattfinden und einen verantwortungsvollen Umgang mit den eigenen finanziellen Ressourcen erlernt werden.

Unterlagen Download


Lizenzbedingungen
Creative Commons BY-NC-SA

Weitere Themen

Vegane Crêpes
,

Vegane Crêpes

Kochpraxis, UGA-Tipp

«Gorilla ist eine wertvolle Unterstützung zur Umsetzung der "Bildung für Nachhaltige Entwicklung“. Ein wichtiges Thema im Lehrplan 21 und an unserer Schule.»

Reto Valsecchi, Schulleiter Sekundarschule Dietlikon