Einkauf & Budget
Die SuS untersuchen Marketingstrategien anhand von Lebensmittelverpackungen, lernen Einkaufs-Apps kennen und den Unterschied zwischen "mindestens haltbar" und "zu verbrauchen bis".
Die Jugendlichen sollen Marketing- und Verkaufsstrategien hinter Produktverpackungen und Preisangaben erkennen. Zudem entwickeln sie ein Verständnis dafür, wie Produkte im Grossverteiler platziert werden und welchen Einfluss dies auf das eigene Einkaufsverhalten hat. Mit den Unterrichtseinheiten soll eine kritische Auseinandersetzung mit Geld stattfinden und einen verantwortungsvollen Umgang mit den eigenen finanziellen Ressourcen erlernt werden.
Tipp: Das Bring! App und Codecheck App helfen beim Einkauf!
Dauer: 180
Minuten
Kompetenzbereich:
WAH.2 Märkte und Handel verstehen – über Geld nachdenken/WAH.3 Konsum gestalten/WAH.4 Ernährung und Gesundheit – Zusammenhänge verstehen und reflektiert handeln