Eigenes Verhalten

Der ökologische Fussabdruck wird verglichen und Vor- und Nachteile des Velos als zukünftiges Fortbewegungsmittel werden diskutiert.

Schnell von einem Ort zum anderen zu gelangen ist heute selbstverständlich und zentrale Voraussetzung für die Entwicklung von Gesellschaft und Wirtschaft. Andererseits belastet die Mobilität Gesundheit und Umwelt. Die Schüler*innen reflektieren in dieser Unterrichtseinheit ihr eigenes Mobilitätsverhalten und erkennen, dass jedes Fortbewegungsmittel seine Vor- und Nachteile hat. Sie vergleichen ihren ökologischen Fussabdruck. Zudem diskutieren sie das Velo als zukunftsfähiges Transportmittel.

Tipp: Für die Diskussion können auch externe Personen eingeladen werden, wie zum Beispiel aus der lokalen Politik oder einer Umweltschutzbehörde.

Dauer: 90 Minuten
Kompetenzbereich: RZG.2 Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren

Unterlagen Download


Lizenzbedingungen
Creative Commons BY-NC-SA

Weitere Themen

Permakultur in der Lebenswelt von Jugendlichen
, ,

Permakultur in der Lebenswelt von Jugendlichen

Umweltschutz, Umwelt, Action-Tipp, Green-Tipp, Food-Tipp, Balance-Tipp
Alles rund ums Obst
, , ,

Alles rund ums Obst

Ernährung & Gesundheit, Umwelt, Wasser
Nachhaltigkeit
, , , ,

Nachhaltigkeit

Umweltschutz, Umwelt

«Meine Lektion zu Food Save liegt mir besonders am Herzen, denn das Thema wird noch immer massiv unterschätzt.»

Laura Koch, Ernährungsberaterin