Brain Game

Aktivierung der beiden Hirnhälften.

Diese Übung hilft den Schüler*innen die beiden Hirnhälften zu aktivieren um sich so besser zu konzentrieren. Eine gute Übung für eine Pause beim Lernen, aber auch für einen Teamtag der Lehrpersonen. Aber aufgepasst – es ist gar nicht so einfach!

Zeitaufwand

10 Minuten


So geht’s

Deine rechte Hand ist der Hase. Den Zeige- und Mittelfinger streckst du nach oben. Der Handrücken zeigt zu dir. Die linke Hand ist der Jäger: der Zeigefinger zeigt zum Hasen, der Daumen ist ausgestreckt nach oben. Der Handrücken zeigt von dir weg. Versuche nun zu wechseln – rechts ist der Jäger, links der Hase. Wie viele Wechsel schaffst du fehlerlos?

Varianten:

  • Immer schneller werden.
  • Schliesse die Augen – funktioniert das Spiel auch ohne hinzuschauen?

Ziel

Diese Übung hilft, deine beiden Hirnhälften zu aktivieren und dich so besser zu konzentrieren. 

Unterlagen Download


Lizenzbedingungen
Creative Commons BY-NC-SA

Weitere Themen

«Gorilla ist eine wertvolle Unterstützung zur Umsetzung der "Bildung für Nachhaltige Entwicklung“. Ein wichtiges Thema im Lehrplan 21 und an unserer Schule.»

Reto Valsecchi, Schulleiter Sekundarschule Dietlikon