Pimp it!
Überfachliche Kompetenzen
Methodische Kompetenz: Ziele für die Aufgaben und Problemlösungen setzen und Umsetzungsschritte planen.Personale Kompetenzen: einen geeigneten Arbeitsplatz einrichten, das eigene Lernen organisieren, die Zeit einteilen und bei Bedarf Pausen einschalten.
Soziale Kompetenzen: sich aktiv und im Dialog an der Zusammenarbeit mit anderen beteiligen, aufmerksam zuhören und Meinungen und Standpunkte von andern wahrnehmen und ein-beziehen, in der Gruppe und in der Klasse oder in einem Schülerrat Abmachungen aushandeln und Regeln einhalten, auf Meinungen und Standpunkte anderer achten und im Dialog darauf eingehen, können Gruppenarbeiten planen.
Material
- Was du gerade findest
- Bastelsachen
So geht’s
1. Macht zuerst gemeinsam einen Plan, was ihr am Schulzimmer ausschmücken wollt:
- Soll es neue Bilder geben?
- Wollt ihr Trinkwasser aufpeppen, bspw. mit Zitronen und Minze?
- Hat es für die Pausen jeweils einen Wasserkocher mit Tee?
- Gibt es Footbags, etc. für bewegte Pausen?
- Hat es eine Chill-Ecke?
2. Macht Notizen von eurem Brainstorming!
- Teilt euch in Gruppen auf und verteilt Aufgaben:
- Wer ist für die Gesamtübersicht verantwortlich?
- Wer übernimmt den Bereich «Bewegte Pause»?
- Und wer den Bereich «Verpflegung», «Entspannung», etc.?
3. Aufgeteilt? Na dann, los geht’s! Plant vom Groben hin zum Detail – viel Spass!
Varianten
Gibt es Aspekte im Schulhaus / auf dem Pausenplatz, die ihr in Angriff nehmen wollt? Dann integriert auch die anderen Klassen, fragt eure Lehrperson.
Hier einige Ideen:
– Hochbeet