Pimp it!

pimpit

Überfachliche Kompetenzen

Methodische Kompetenz: Ziele für die Aufgaben und Problemlösungen setzen und Umsetzungsschritte planen.
Personale Kompetenzen: einen geeigneten Arbeitsplatz einrichten, das eigene Lernen organisieren, die Zeit einteilen und bei Bedarf Pausen einschalten.
Soziale Kompetenzen: sich aktiv und im Dialog an der Zusammenarbeit mit anderen beteiligen, aufmerksam zuhören und Meinungen und Standpunkte von andern wahrnehmen und ein-beziehen, in der Gruppe und in der Klasse oder in einem Schülerrat Abmachungen aushandeln und Regeln einhalten, auf Meinungen und Standpunkte anderer achten und im Dialog darauf eingehen, können Gruppenarbeiten planen.


Material

  • Was du gerade findest
  • Bastelsachen

So geht’s

1. Macht zuerst gemeinsam einen Plan, was ihr am Schulzimmer ausschmücken wollt:

  • Soll es neue Bilder geben?
  • Wollt ihr Trinkwasser aufpeppen, bspw. mit Zitronen und Minze?
  • Hat es für die Pausen jeweils einen Wasserkocher mit Tee?
  • Gibt es Footbags, etc. für bewegte Pausen?
  • Hat es eine Chill-Ecke?

2. Macht Notizen von eurem Brainstorming!

  • Teilt euch in Gruppen auf und verteilt Aufgaben:
    • Wer ist für die Gesamtübersicht verantwortlich?
    • Wer übernimmt den Bereich «Bewegte Pause»?
    • Und wer den Bereich «Verpflegung», «Entspannung», etc.?

3. Aufgeteilt? Na dann, los geht’s! Plant vom Groben hin zum Detail – viel Spass!


Varianten

Gibt es Aspekte im Schulhaus / auf dem Pausenplatz, die ihr in Angriff nehmen wollt? Dann integriert auch die anderen Klassen, fragt eure Lehrperson.

Hier einige Ideen:

Wurmkompost mit Anleitung

Hochbeet

Pausenkiosk

Begrünter Bilderrahmen

Begrünte Lounge


Verknüpfung

Unterrichtseinheit – Permakultur in der Lebenswelt von Jugendlichen

Unterlagen Download


Lizenzbedingungen
Creative Commons BY-NC-SA

Weitere Themen