Schulzimmer Architektur

Eine spannende Route durchs Schulzimmer.

Eine Route durch das Schulzimmer wird durch das Schulzimmer gezeichnet. Doch dabei bleibt es nicht. Auf verschiedene Arten wird diese nachher begangen, ob mit einem Ball prellend oder auf Zeit. Langweilig wird es sicherlich nicht und die Raumorientierung wird spielerisch gefördert.

Zeitaufwand

10 Minuten


Material

  • Papier
  • Farbige Stifte
  • Diverse Bälle

So geht’s

  1. Zeichne dein Schulzimmer aus der Vogelperspektive auf ein Blatt, sodass man auch sieht, wo die Möbel stehen.
  2. Mit einem farbigen Stift zeichnest du dir eine eigene Route, rund um die Tische, Stühle und Möbel im Schulzimmer. Laufe die Strecke einmal ab, geht sie auf? Hast du alle Möbel eingezeichnet?
  3. Nun suchst du dir eine zweite Person. Die Person bekommt deinen Plan mit der Route. Sie wird kontrollieren, ob du den richtigen Weg läufst. Deine Aufgabe ist es, deine Route blind zu bewältigen. Die zweite Person passt auf, dass du in keine Möbel reinläufst. Danach tauscht ihr die Rollen.

Varianten

  • Mit einem Ball, welchen du prellen kannst, läufst du die Route ab. Wechsle ab: einmal prellst du den Ball mit der linken und einmal mit der rechten Hand.
  • Nimm dir einen Ball, den du gut mit dem Fuss führen kannst. Führe den Ball mit deinem Fuss und gehe so deine Route ab. Wie schnell bist du, ohne dabei den Ball zu verlieren?
  • Du kannst auch ein Wettrennen mit einer zweiten Person machen und die Zeit stoppen. Wer kann die Route schneller ablaufen?
  • Nimm den Ball zwischen deine Knie und hüpfe die Route ab.

Ziel

Deine Raumorientierung wird bei dieser Übung gefördert.

Verknüpfung

GORILLA UGA-Tipp: Blindes Vertrauen

Unterlagen Download


Lizenzbedingungen
Creative Commons BY-NC-SA

Weitere Themen