Ökobilanz

Die SuS messen den persönlichen ökologischen Fussabdruck, analysieren den Einfluss des Ernährungsverhaltens auf den Wasserfussabdruck und erkennen globale Zusammenhänge.

Aus der Perspektive „die Erde, mein Zuhause“, werden den SuS globale Zusammenhänge und Konsequenzen von Konsum und Lifestyle beispielhaft aufgezeigt. Die Unterrichtsreihe bringt den Umgang mit endlichen Ressourcen in Zusammenhang mit dem Ernährungsverhalten. Den SuS wird ihr täglicher Einfluss auf die Entwicklung verschiedener Umweltaspekte bewusst. Im Zentrum steht dabei das Erkennen von Handlungsspielräumen in ihrem Alltag, wodurch die SuS positiv auf die Umwelt einwirken können.

Unterlagen Download


Lizenzbedingungen
Creative Commons BY-NC-SA

Weitere Themen

Food Save
, ,

Food Save

Umwelt
Pausenkiosk

Pausenkiosk

Ernährung & Gesundheit
Wirkung Gewürze & Kräuter

Wirkung Gewürze & Kräuter

Ernährung & Gesundheit

«Meine Lektion zu Food Save liegt mir besonders am Herzen, denn das Thema wird noch immer massiv unterschätzt.»

Laura Koch, Ernährungsberaterin