Biodiversität und ihre Nützlinge

UE-Biodiversitaet und ihre Nuetzlinge

Dauer

ca. 3 Lektionen à je 45 Minuten


Kompetenzbereiche

NMG. 2 | Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
WAH. 3 | Konsum gestalten
Überfachliche Kompetenzen – Personale Kompetenzen: können Fehler analysieren und über alternative Lösungen nachdenken, können auf Lernwege zurückschauen, diese beschreiben und beurteilen, können eigene Einschätzungen und Beurteilungen mit solchen von aussen vergleichen und Schlüsse ziehen (Selbst- und Fremdeinschätzung).
Überfachliche Kompetenzen – Soziale Kompetenzen: können sich aktiv und im Dialog an der Zusammenarbeit mit anderen beteiligen,
Überfachliche Kompetenzen – Methodische Kompetenzen: können die gesammelten Informationen strukturieren und zusammenfassen und dabei Wesentliches von Nebensächlichem unterscheiden, können Lern- und Arbeitsprozesse durchführen, dokumentieren und reflektieren.

Darum geht’s

In dieser Unterrichtseinheit geht es um das Thema Biodiversität und welchen Teil Nützlinge dabei spielen. Anhand der Einführung erfahren die Schüler:innen, was der Begriff “Ökosystem” bedeutet und was alles zum Ökosystem eines Apfelbaums gehört. Sie lernen den Unterschied von Nützlingen und Schädlingen im Obstanbau und den genauen Nutzen von verschiedensten Insekten kennen und erfahren, wieso diese gefördert werden müssen.

In einem kurzen Film wird aufgezeigt, was Biodiversität ist und wieso wir diese fördern müssen. Die Schüler:innen lernen mehr über die wichtigsten Schweizer Labels und wie sie sich im Labeldschungel zurechtfinden können.

Zum Schluss reflektieren sie ihren eigenen Obsteinkauf und machen sich Gedanken dazu, wo es Potenzial gäbe zur Förderung von Nützlingen.


Zusammenarbeit

Diese Unterrichtseinheit wurde gemeinsam mit dem Unterstützungs-/ Kooperationspartner Schweizer Obstverband erstellt.


Verknüpfung

Unterrichtseineit – Alles rund ums Obst
Food – Tipp Aprikosen-Chutney
Food – Tipp Baumnussmus
Food – Tipp Zwetschgen-Ketchup

Online Unterrichtseinheiten

Online Unterrichtseinheit Biodiversität und ihre Nützlinge


Lizenzbedingungen
Creative Commons BY-NC-SA

Weitere Interaktive Unterrichtseinheiten

UE-Biodiversitaet und ihre Nuetzlinge

Biodiversität und ihre Nützlinge

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit lernen die Jugendlichen mehr zum Thema “Ökosystem” sowie Nützlinge und Schädlinge im Obstanbau. Sie reflektieren ... Mehr
Energiebilanz

Energiebilanz und ausgewogene Ernährung – interaktiv

Interessierst du dich für Ernährung und möchtest mehr zu deinem Körper und deinem Nährstoffbedarf erfahren? Dann ist ... Mehr
Oekobilanz Ernaehrung

Ökobilanz Ernährung – interaktiv

Dauer ca. 90 Minuten (Doppellektion) Kompetenzbereiche WAH. 1 Produktions- und Arbeitswelten erkunden WAH. 3 Konsum gestalten WAH ... Mehr
Italien mit Tatiana – interaktiv

Italien mit Tatiana – interaktiv

Interkulturelles Kochen mit GORILLA Anhand von fünf verschiedenen Fresh Food Videoportraits stellen wir in der Serie Interkulturelles ... Mehr
Tutorial interaktives GORILLA Schulprogramm

Tutorial interaktives GORILLA Schulprogramm

Hier erklären wir kurz, wie ihr euch am besten durch unsere interaktiven Unterrichtseinheiten klickt. Neben dem Ausführen ... Mehr
Mobilität - interaktiv

Mobilität – interaktiv

Verschiedene Fortbewegungsarten werden unter anderem auf Geschwindigkeit, Ökologie, und Distanz beurteilt. Die Jugendlichen analysieren die momentane Verkehrssituation ... Mehr
Food Save I - interaktiv

Food Save I – interaktiv

Die Jugendlichen erfahren, dass Food Waste einernsthaftes, gesellschaftliches Problem ist und werden angeregt aktiv über Lösungen zur ... Mehr
Circular Economy - interaktiv

Circular Economy – interaktiv

Mit einem selbst ausgewählten Gegenstand aus der Umgebung, erforschen die Jugendlichen den Lebenszyklus eines Produkts. Sie erfahren ... Mehr
Food Save II - interaktiv

Food Save II – interaktiv

Anhand von einem kurzen Video wird Food Waste einfach erklärt und aufgezeigt, wie viele Lebensmittel die Schweiz ... Mehr
Ökobilanz - interaktiv

Ökobilanz – interaktiv

Der ökologische Fussabdruck und durch welche Faktoren dieser bestimmt wird, stehen im Zentrum dieser Unterrichtseinheit. Die Schüler*innen ... Mehr

"Gesundheit kann nur nachhaltig sein, wenn Nachhaltigkeit in der Gesundheitsförderung miteinbezogen wird - und das macht GORILLA zu einem speziell wertvollen und unterstützungswürdigen Projekt."

Reto Kestenholz, GORILLA Coach