Wohnungs Architektur

So geht's

Zeichne deine Wohnung aus der Vogelperspektive auf ein Blatt, sodass man auch sieht, wo die Möbel stehen. Mit einem farbigen Stift zeichnest du dir eine eigene Route, rund um die Tische, Stühle und Möbel in der Wohnung. Laufe die Strecke einmal ab, geht sie auf? Hast du alle Möbel eingezeichnet? Nun suchst du dir eine zweite Person aus deinem Haushalt. Die Person bekommt deinen Plan mit der Route. Sie wird kontrollieren, ob du den richtigen Weg läufst. Deine Aufgabe ist es, deine Route blind zu bewältigen. Die zweite Person passt auf, dass du in keine Möbel reinläufst. Danach tauscht ihr die Rollen.

Varianten

  • Mit einem Ball, welchen du aufwerfen und wieder fangen kannst, läufst du die Route ab. Wechsle ab: einmal fängst du den Ball mit der linken und einmal mit der rechten Hand.
  • Nimm dir einen Ball, den du gut mit dem Fuss führen kannst. Führe den Ball mit deinem Fuss und gehe so deine Route ab. Wie schnell bist du, ohne dabei den Ball zu verlieren?
  • Du kannst auch ein Wettrennen mit einer zweiten Person aus deinem Haushalt machen und die Zeit stoppen. Achtet dabei darauf, dass ihr dies möglichst leise tut, damit die Nachbarn nicht aus den Federn fallen. Wer kann die Route schneller ablaufen?
  • Lass den Ball weg und gehe die Route auf allen Vieren.

Ziel: Deine Raumorientierung wird bei dieser Übung gefördert.

Sozialform: Einzelarbeit oder Partnerarbeit mit jemandem aus deinem Haushalt.

Ort: Zuhause

Material:

  • Papier
  • Farbige Stifte
  • diverse Bälle

Unterlagen Download


Lizenzbedingungen
Creative Commons BY-NC-SA

Weitere Distance Learning Tipps

«Meine Lektion zu Food Save liegt mir besonders am Herzen, denn das Thema wird noch immer massiv unterschätzt.»

Laura Koch, Ernährungsberaterin