Klein anfangen


Überfachliche Kompetenzen

Methodische Kompetenzen: Ziele für die Aufgaben und Problemlösungen setzen und Umsetzungsschritte planen, neue Herausforderungen erkennen und kreative Lösungen entwerfen, Informationen aus Beobachtungen und Experimenten, aus dem Internet, aus Büchern und Zeitungen, aus Texten, Tabellen und Statistiken, aus Grafiken und Bildern, aus Befragungen und Interviews suchen, sammeln und zusammenstellen.
Personale Kompetenzen: sich auf eine Aufgabe konzentrieren und ausdauernd und diszipliniert daran arbeiten, Herausforderungen annehmen und konstruktiv damit umgehen.

Individuell

Individuell, ab 10 Minuten


So geht’s

  • Überlege dir, welches Kraut oder Gemüse du am liebsten magst und am häufigen verwendest. Brauchst du es für Smoothies, zum Trocknen, für Tees, Salze, zum Kochen oder direkt zum Essen?
  • Erkundige dich dann über diese Pflanze:
    • Braucht sie viel oder wenig Licht?
    • Wie gross muss das Gefäss sein, in dem diese Pflanze sich wohl fühlt?
    • Braucht sie Nährstoffe, also Komposterde, oder kann ich mit dem Kaffeesatz meiner Eltern die Pflanze düngen?
  •  Überlege dir, wo du deine Pflanze pflanzen möchtest:
    • Wie liegt dein Balkon/ deine Terrasse / dein Zimmer?
  •  Überlege dir, wieviel Zeit du dafür aufwenden möchtest.
  • Überlege dir, wer der Pflanze Wasser gibt, wenn du nicht da bist.
  • Setze nun um, was du in Erfahrung gebracht hast.
  • Jetzt läuft’s gut mit deiner Lieblingspflanze, sie zieht sogar Insekten an, die sich am Nektar deiner Pflanze bedienen. Und hast so viel, dass du noch davon verschenken kannst. Du hast klein angefangen und wenn’s gut funktioniert, kannst du im nächsten Schritt eine weitere Pflanze dazu nehmen.

  • Selbst aufgezogene Pflanze verschenken.

Verknüpfung

Unterrichtseinheit – Permakultur in der Lebenswelt von Jugendlichen

Unterlagen Download


Lizenzbedingungen
Creative Commons BY-NC-SA

Weitere Themen