Food Save mit künstlicher Intelligenz (KI)

Das Unterrichtspaket «Food Save mit künstlicher Intelligenz (KI)» besteht aus drei verschiedenen Unterrichtseinheiten, die sich ideal ergänzen. Für die Umsetzung des Pakets eignet sich besonders der WAH-Unterricht, in dem die Einheiten über einen Zeitraum von ca. vier Wochen zu je einer bis drei Lektionen durchgeführt werden. So kann die Theorie optimal mit der Praxis (dem Kochen) verbunden werden.

Jede Unterrichtseinheit kann individuell gestaltet und bearbeitet werden. Für das Verständnis von und die Sensibilisierung für künstliche Intelligenz & Food Save werden als Grundlage die beiden Einheiten Food Save Stationen und Künstliche Intelligenz (KI) empfohlen. Die Unterrichtseinheit Food Save-Challenge mit KI bildet den kreativen Abschluss und die konkrete Anwendung dieser wichtigen Themen.

Die Kompetenzen nach Lehrplan 21 sind in der entsprechenden Unterrichtseinheit verlinkt.

Wir wünschen euch viel Spass bei der Umsetzung und freuen uns über ehrliches Feedback! 💌

👉 Feedback zum Unterrichtspaket «Food Save mit KI» geben.


Übersicht über das Unterrichts-Paket «Food Save mit Künstlicher Intelligenz (KI)»:

🥕 Food Save Stationen (ca. 1 Lektion, je nach Anzahl behandelter Stationen auch mehr)

🏁 In verschiedenen Stationen und Sozialformen lernen die Schüler:innen Hintergründe und Folgen von Food Waste kennen sowie Tipps und Tricks für Food Save, die sie in ihrer eigenen Lebenswelt umsetzen können.

📍 Die Unterrichtseinheit beinhaltet folgende Stationen:

  • Food Waste in der Schweiz
  • Entstehung von Food Waste
  • Folgen von Food Waste
  • Food Waste im globalen Kontext
  • Haltbarkeit von Lebensmitteln
  • Tipps und Tricks für Food Save

Inklusive:

📱 GORILLA Story und
📃 Übersichtliche Factsheets von foodwaste.ch


💻 Künstliche Intelligenz (KI) (ca. 1 Lektion)

🏁 In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler:innen auf spielerische Art und Weise nach Eigeninteressen und werden laufend zur Reflexion angeregt.

🎯 Der Fokus der Unterrichtseinheit liegt auf kritischem Denken und die Überprüfung von Quellen ist dabei besonders wichtig. Während dem «Richtig oder Falsch»-Spiel lernen die Schüler:innen nicht nur Neues über KI, sondern üben auch die Fähigkeit, das Gelernte in kurzen und prägnanten Aussagen zusammenzufassen.

👩🏽‍🤝‍👩🏾👬🏽 Die Einbindung von Gruppenarbeit ermöglicht einen aktiven Austausch und fördert das kollaborative Lernen. Die Aufforderung, kritisch zu bleiben und bei Unsicherheiten nachzufragen oder zu recherchieren, unterstützt eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema.

📱 Inkl. GORILLA Story und künstlicher Intelligenz in der konkreten Anwendung.

Themen der Unterrichtseinheit:

  • Was ist KI?
  • Wie funktioniert KI?
  • Welche Vor- und Nachteile hat KI?
  • Anwendungsgebiete von KI

🧑‍🍳 Food Save Challenge mit KI (3 Lektionen, direkte Anwendung des Gelernten)

Die Schüler:innen nutzen die künstliche Intelligenz (GORILLA-Rezept Generator), um sich ein Rezept aus vorhandenen Lebensmittelresten kreieren zu lassen. Anschliessend prüfen die Schüler:innen das Rezept nach verschiedenen Kriterien und anhand einer Checkliste und passen es wo nötig an. 📃


Los geht’s in einem weiteren Schritt ans Kochen und Filmen – wer schafft es, Lebensmittel zu retten und erst noch ein leckeres und ausgewogenes Rezept zu kochen? 🧑‍🍳🎬


Unterlagen Download


Lizenzbedingungen
Creative Commons BY-NC-SA

Weitere Themen

Alles rund ums Obst
, , ,

Alles rund ums Obst

Ernährung & Gesundheit, Umwelt, Wasser

«Das Projekt GORILLA fördert die Gesundheit von Jugendlichen auf eine besondere Art – mit Freestylesport vermittelt es Freude an Bewegung und motiviert zu einer ausgewogenen Ernährung.»

Thomas Mattig, Direktor von Gesundheitsförderung Schweiz