Neue Gewohnheiten

Wie du vom Wissen ins Handlen kommst.

In Zusammenarbeit mit der Universität Bern (Abteilung Consumer Behavior) führte Schtifti das Projekt #healthyteens durch, mit dem Ziel, Jugendliche und junge Erwachsene in Workshops zu befähigen, sich für ein ausgewogenes Ernährungsverhalten zu motivieren und dieses zur Gewohnheit zu machen.

Unsere neue Unterrichtseinheit deckt nicht nur die Themen Ernährung und Gewohnheitsbildung ab, sondern fördert auch diverse überfachliche Kompetenzen wie Teamarbeit, Selbstständigkeit und Selbstreflexion.

Basierend auf den Erkenntnissen unserer Workshops haben wir verschiedene Mini-Module entwickelt, darunter ein Quiz zu Gewohnheiten und Ernährung, eine 2-Felder-Tabelle zur Reflexion über individuelles Verhalten und – als Hauptbestandteil – die Anleitung zum «Wenn-dann Plan» zur Unterstützung bei der Etablierung einer neuen Gewohnheit.

Dank der verschiedenen Mini-Module kannst du die Unterrichtszeit flexibel gestalten und die Module auswählen, die für deinen Unterricht passen.

Diese Unterrichtseinheit ist besonders geeignet für eine nachhaltige Vertiefung der Themen nach einem GORILLA Workshop.

Du führst die Unterrichtseinheit mit deiner Klasse durch?
Dann freuen wir uns über dein ehrliches Feedback an kontakt@gorilla-schulprogramm.ch! 🫶


Dauer

Individuell, 2-3 Lektionen

Kompetenzbereiche

Überfachliche Kompetenzen
GORILLA Workshops
gorilla.ch

Testimonials von Schüler:innen

«Am Anfang habe ich meinen Plan nur durchgeführt, weil ich “musste” und irgendwann habe ich selbst gemerkt, dass mehr Wasser zu trinken (Zielverhalten) mir guttut, also schlussendlich haben mich die Benefits meines Zielverhaltens motiviert.»

«Ich habe mir mein Zielverhalten schon vor dem Projekt vorgenommen, am Morgen jeweils etwas zu essen. Aber erst das Projekt hat mich motiviert das auch wirklich durchzuziehen.»

«Wir haben uns gegenseitig gepusht unter Kollegen. Haben uns motiviert.»


Unterlagen Download


Lizenzbedingungen
Creative Commons BY-NC-SA

Weitere Themen

Alles rund ums Obst
, , ,

Alles rund ums Obst

Ernährung & Gesundheit, Umwelt, Wasser
Rezept Maguro Don
,

Maguro Don

Kochpraxis, Food-Tipp

«Das Projekt GORILLA fördert die Gesundheit von Jugendlichen auf eine besondere Art – mit Freestylesport vermittelt es Freude an Bewegung und motiviert zu einer ausgewogenen Ernährung.»

Thomas Mattig, Direktor von Gesundheitsförderung Schweiz