Alles rund ums Obst

Dauer

Individuell – je nach Anzahl behandelter Werkstatt-Posten


Kompetenzbereiche

WAH 4 Ernährung und Gesundheit – Zusammenhänge verstehen und reflektiert handeln
NMG 2.4 Die Schüler:innen können die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erkennen und sie kategorisieren.
Überfachliche Kompetenz – Personale Kompetenzen: Interessen und Bedürfnisse wahrnehmen und formulieren; Auf eine Aufgabe konzentrieren und ausdauernd und diszipliniert daran arbeiten
Überfachliche Kompetenzen – Soziale Kompetenzen: Sich in die Lage einer anderen Person versetzen und sich darüber klar werden, was diese Person denkt und fühlt; Aufmerksam zuhören und Meinungen und Standpunkte von andern wahrnehmen und einbeziehen
Überfachliche Kompetenzen – Methodische Kompetenzen: Die Ergebnisse in unterschiedlichen Darstellungsformen wie Mindmap, Bericht, Plakat oder Referat aufbereiten und anderen näherbringen; Allgemmeine und fachspezifische Lernstrategien und können sie nutzen

Worum geht’s

In dieser Werkstattunterrichtseinheit alles rund ums Obst geht es um die verschiedenen Schweizer Früchte im Zusammenhang mit Saisonalität, Regionalität, Nachhaltigkeit, Gesundheit und typischen Schweizer Rezepten.

Als Einstieg schauen sich die Schüler:innen das Video Josi im Berufsalltag an. Im Videoportrait geht es um Josi, die Obstfachfrau. Es wird aufgezeigt, welche Arbeit und Tätigkeiten als Obstfachfrau gemacht werden müssen, aber auch was Josi in ihrer Freizeit so macht. Anschliessend können im Werkstattunterricht verschiedene NMG-WAH Themen nach Interessen und Niveaustufen der Schüler:innen bearbeitet werden. Am Ende der Unterrichtseinheit tragen die Schüler:innen ihr Gelerntes der Klasse vor und reflektieren ihre Arbeitsweise.

Die Unterrichtseinheiten sind als Werkstattunterricht in der Schule integrierbar, sprechen verschiedene Niveau- und Interessengruppen an und können beliebig lange im Unterricht eingesetzt werden. Dabei wählen die Schüler:innen die Sozialform selbst aus und planen sowie reflektieren ihr Lernen anschliessend. Lade für den Unterricht am besten gleich alle Dokumente runter.


Verknüpfung

Unterrichtseinheit – Biodiversität und ihre Nützlinge
Food – Tipp Aprikosen-Chutney
Food – Tipp Baumnussmus
Food – Tipp Zwetschgen-Ketchup

Zusammenarbeit

Diese Unterrichtseinheit wurde gemeinsam mit dem Unterstützungs-/ Kooperationspartner Schweizer Obstverband erstellt.


Unterlagen Download


Lizenzbedingungen
Creative Commons BY-NC-SA

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«Gorilla ist eine wertvolle Unterstützung zur Umsetzung der "Bildung für Nachhaltige Entwicklung“. Ein wichtiges Thema im Lehrplan 21 und an unserer Schule.»

Reto Valsecchi, Schulleiter Sekundarschule Dietlikon