Stehpult

Arbeitest du zu Hause? Fehlt dir die Abwechslung des Schulzimmers? Probiere es doch mal mit einem Stehpult, oder zumindest einer Eigenkonstruktion davon. Denn durch das Stehen kannst du nicht nur die Rückenmuskulatur stärken und die Körperhaltung verbessern, sondern es fördert auch deine Konzentration und Leistungsfähigkeit.


Material

  • Bügelbrett

So geht’s

Packe dafür einfach dein Bügelbrett und stelle es auf die passende Höhe. Faustregel «Ellenbogenhöhe»:

  • Stehe aufrecht und mit beiden Füssen am Boden.
  • Lass die Schultern locker hängen.
  • Balle nun eine Faust und halte sie unter dein Kinn.
  • Zwischen Ellenbogen und Bügelbrett sollten nun gerade noch zwei bis drei Finger Platz haben (Evtl. einige Bücher als Erhöhung nehmen)
  • Der Bildschirm sollte so vor dir platziert sein, dass die Sehdistanz ca. 70-90 cm beträgt und die Bildschirmoberkante eine Handbreite (ca. 10cm) unter der Augenhöhe liegt. Neige also den Bildschirm so, dass dein Blick senkrecht darauf fällt.

Ziel: Arbeitsweise für eine gestärkte Rückenmuskulatur, eine gute Körperhaltung und zur Förderung deiner Konzentration.

Ort: Zuhause

Online Unterrichtseinheiten


Lizenzbedingungen
Creative Commons BY-NC-SA

Weitere Tipps für die Schule zu Hause

«Am Tagesworkshop hat mir das Skateboarden viel Freude bereitet. Auch die kleinen Mahlzeiten haben mir gezeigt, dass ich mich einfach gesund ernähren kann.»

Anonym, Schülerin 3. Sekundarschule