Einkauf & Budget

Die SuS untersuchen Marketingstrategien anhand von Lebensmittelverpackungen, lernen Einkaufs-Apps kennen und den Unterschied zwischen "mindestens haltbar" und "zu verbrauchen bis".

Die Jugendlichen sollen Marketing- und Verkaufsstrategien hinter Produktverpackungen und Preisangaben erkennen. Zudem entwickeln sie ein Verständnis dafür, wie Produkte im Grossverteiler platziert werden und welchen Einfluss dies auf das eigene Einkaufsverhalten hat. Mit den Unterrichtseinheiten soll eine kritische Auseinandersetzung mit Geld stattfinden und einen verantwortungsvollen Umgang mit den eigenen finanziellen Ressourcen erlernt werden.

Unterlagen Download


Lizenzbedingungen
Creative Commons BY-NC-SA

Weitere Themen

Alles rund ums Obst
, , ,

Alles rund ums Obst

Ernährung & Gesundheit, Umwelt, Wasser

«Das Projekt GORILLA fördert die Gesundheit von Jugendlichen auf eine besondere Art – mit Freestylesport vermittelt es Freude an Bewegung und motiviert zu einer ausgewogenen Ernährung.»

Thomas Mattig, Direktor von Gesundheitsförderung Schweiz