Klassen-Tasse
Mit dieser UGA Tipp-Serie möchten wir mit Sport, kreativem Clean Up und bewusstem Essen die psychische Gesundheit der Jugendlichen stärken.
Wir haben die WHO Lebenskompetenzen aufgegriffen und diese in verschiedene Aufgaben verpackt. Mit verschiedenen Challenges erweitern die Jugendlichen ihre personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen. Die UGA-Tipps lassen viel Freiraum für kreatives Handeln und für die Weiterentwicklung der Aufgaben zu.
Es ist uns ein Anliegen, dass die UGA Tipps mehrmals durchgeführt werden können. Bei einigen ist es sogar sinnvoll, diese wiederholt einzusetzen, da einige Aufgaben etwas Übung und Ausdauer verlangen.
Die UGA-Tipps sind in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil besteht aus einem aktiven Handeln. Der zweite Teil beinhaltet Reflexionsfragen über die vorher ausgeführte Aufgabe. Es sind Fragen, welche die Jugendlichen zum Nachdenken, Analysieren und Diskutieren des eigenen Handelns anregen sollen.
In diesem UGA-Tipp geht es um die WHO-Lebenskompetenz interpersonale Beziehungsfertigkeiten.
Zeitaufwand
15 Minuten
Kompetenzbereiche
WHO-Lebenskompetenz: interpersonale Beziehungsfertigkeiten
Material
- Wasserkocher
- Tassen
- Teebeutel oder frische Kräuter
Zielsetzung
In diesem UGA-Tipp geht es um interpersonale Beziehungsfertigkeiten. Das Ziel ist es, den Klassenrat aufzupeppen und eine gemütliche Atmosphäre zu gestalten.So geht’s
- Auf einem Tisch wird eine Teebar eingerichtet. An dieser kann sich die Klasse zu Beginn des Klassenrats bedienen.
- Wenn alle ihr Getränk haben, kann der Klassenrat beginnen.
- Die Teebar kann je nach Belieben der Klasse angepasst und abgeändert werden.
- Ob die Teebar an jedem Klassenrat oder nur bei speziellen Anlässen, wie Geburtstagen etc. durchgeführt wird, ist offen.
Varianten
- Bei wärmeren Temperaturen: Tee durch erfrischenden Drink ersetzen. Zum Beispiel mit einer erfrischenden Sommer-Limo oder einem selbstgemachten Eistee.
- Mit einem “hängenden Mini-Schulgarten” frische Kräuter selbst im Klassenzimmer anpflanzen.
- Neben dem Getränk können auch Snacks aufgetischt werden wie ein selbstgemachter Müesliriegel.
Reflexionsfragen
- Konntest du dein Interesse und Bedürfnis im Klassenrat einbringen?
- Konntest du aus dem Gespräch Schlüsse ziehen und konnte für die verschiedenen Punkte ein Ziel oder eine Lösung gefunden werden?
- Konntest du dein Anliegen einbringen und Hilfe von deinen Klassenkamerad*innen einholen? Oder konntest du deinen Klassenkamerad*innen helfen?
- Konnte die Klasse aufmerksam zuhören und verschiedene Meinungen aufnehmen, diskutieren und akzeptieren?
- Konnten die Konflikte im Klassenrat gezielt kommuniziert werden und wurden die Gesprächsregeln eingehalten?
Sozialform: Klasse
Ort: Schulzimmer
Verknüpfung
UGA-Tipp: Clean upUGA-Tipp: Fuss bis Kopf
UGA-Tipp: Emotionen-Freeze
UGA-Tipp: Erdbeer-Challenge
UGA-Tipp: Vertrauensspiel